top of page

Wertfrei wertschätzen ohne Schuld

  • Autorenbild: einevonuns
    einevonuns
  • 23. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Gerade gehen wir kollektiv die eigene Fairurteilung von Wert-Bedeutungsfeldern neu an. Konkret geht es in erster Linie darum, dass ein Teil-Programm des kapitalistischen Systems uns sagt, dass etwas, das kein Geld kostet, auch nichts wert ist und immer irgendwer irgendwem irgendetwas schuldig ist. Darauf baut grundsätzlich das komplette Wirtschaftssystem seine Macht auf. Das Einzelne erkennt jetzt jedoch immer mehr, dass da irgend etwas nicht stimmt. Entweder wird nun gesehen, dass der Wert der eigenen Leistung überhaupt nicht dem entspricht, was dafür zurück kommt - oder aber erfährt mit Verwunderung, dass das größte Geschenk des Tages gar nichts gekostet hat. Klar, dass das so ist, wissen wir schon lange, aber jetzt nehmen wir es nach und nach einfach nicht mehr hin und das ist eine starke Entwicklung raus aus der Angst. Dieses Erkennen ist ein wichtiger Teil der zunehmenden Selbstermächtigung des Menschen.


Gleichzeitig ist es der Türöffner für neues Denken, neue Ideen, neue kollektive Projekte für ein anderes Miteinander - ein neues Miteinander, in dem der Wert der Einzelnen gesehen und nicht an einer Messlatte leistungsorientiert vergütet wird. Das Ziel ist nun ein anderes: ein harmonisches Ganzes bauen. Selbst in den störrischsten kleinen Dörfern, gerade da, poppen nun unaufhaltsam immer mehr Gemeinwohl-orientierte Projekte auf und es entspricht in Fülle dem neuen Zeitgeist, dass solche Unternehmungen von Erfolg gekrönt sein werden, da eine andere Basis darunter steht, eine Wohl wollende. Dieser sind wir nichts schuldig, wir WOLLEN ihr Wert geben. Und da ist der Unterschied. Ein Geldschein ist mittlerweile nur noch ein Schuldschein. Es gibt im Wirtschaftssystem Erde viel mehr Schulden als dass es Geld gibt. Wie lustig das im Grunde ist.

Das heutige Gedankenspiel lädt dich gleich zu ein paar Ideen ein, aber die vordergründige ist die, ob für dich das Konzept von Schuld noch Sinn macht. Du bist eingeladen auszuprobieren, was passiert, wenn du selbst bestimmst, dass dir ab sofort niemensch etwas schuldig ist. Was passiert, wenn du dein Geld anders fairteilst, indem du den Menschen, die dir den Tag retten, dankst. Sie werden wahrscheinlich nicht nur dir dienlich sein, sondern auch vielen, denen du es wünschen würdest. Wenn du einem System, das nur durch Geld gesteuert wird, das Geld weg nimmst, dann stirbt dieses System. Nächstenliebe ist kein System, Warmherzigkeit auch nicht. Was darauf aufbaut geht nicht kaputt, wenn du ihm das Geld wegnimmst, so einfach ist das. Was wohl passiert, wenn unser Geld in Wertschätzung investiert wird?


Stell dir vor, deine neue Welt entsteht WERTFREI in diesem Raum.

Was baust du?

Auf welcher Basis baust du?

Und wer soll mit dir bauen?

Genau dahin solltest du dann auch deine Energie schicken, nur. da. hin.

Viel Spaß beim Spielen!


 
 
 

Kommentare


SO.

Die Bildnerei.

Frei. Schaffend.

Frei.Lenzend.

Copyright by SO. 2025

bottom of page